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Assist

in INGAME-KLASSEN 29.07.2009 15:08
von [Admin]Pain • 22 Beiträge


In den Folgenden Zeilen möchte ich euch etwas mehr die Lvlweisen und Builds des Billposter näher bringen. Der Billposter ist eine Mischung zwischen Kämpfer und Unterstützer. Man kann ihn meistens mit den Paladinen in anderen Onlinerollenspielen Vergleichen. Oftmals sieht man den Billposter nicht mit einem Supporter, sondern mit einem anderen Kämpfer zusammen lvln. Dann hat der Billposter die Aufgabe, die Buffs, die er als Assist bekommt, auch dem Mitkämpfer zu geben, damit beide Schneller kämpfen. Leider Verbindet sich damit ein Nachteil. Der Billposter soll zwar besser als alle anderen Klassen lvln können, wenn er alleine ist, nur sind dann bei den anderen Klassen die Assist buffs nicht mitgerechnet, bei dem Billposter schon. Deshalb braucht er immer ein Set von mindestens +5- +10, um seine Lvlgeschwindigkeit halten zu können. Für den Billposter habe ich folgende Builds zur auswahl:


1. Der „standart-1on1“ Build

2. Der 1on1 Pure STR Critbuild

3. Der INT-aoe Build

4. Der STR-aoe Build

Aber zuerst zu den Skills des Billposters:

Assist Skills:

Heal (lvl 15) Der Grundskill Des Assisten. Als Billposter wird er nicht häufig benötigt, da man seine Mitstreiter nur Bufft und dann Mitstreiter und Billposter kämpfen. Mit dem heal kann man Sich selbst und andere Heilen, je nach Skilllvl und INT gehen die geheilten HP hoch.

Patience (lvl 18; erfordert Heal lvl 3) Der 1. Buff des Assisten. Er Erhöht über Kurze Dauer die HP des angewählten Ziels.

Mental Sign (lvl 18; erfordert Heal lvl 3) Noch ein Buff für niedriges Lvl, er erhöht aber kurzzeitig die INT des jeweiligen Ziels.

Ressurection (lvl 20; erfordert Patience lvl 4) Dies ist ein Skill, mit dem man tote verbündete Wiedererwecken kann.

Quick Step (lvl 20; erfordert Heal lvl 3) Dieser Buff hält von allen Assist bufs am Längsten und erhöht die Geschwindigkeit beim Laufen um bis zu 30%.

Heap up (lvl 20; erfordert Mental Sign lvl 4) Dieser Buff ist einer der Wichtigsten, die man auf dem Weg als Billposter bekommt. Er erhöht die STA um 2 Punkte Pro skilllvl. Er ist der wichtigste Buff zur Verstärkung der Defensive.

Tramping Hole (lvl 20; erfordert Heal lvl 3) Der 1. Angriffsskill des Assist. Er teilt eine relativ gute DMG aus, nur ist er eher in den lvlereichen 20-25 wichtig.

Circle Healing (lvl 25; erfordert Ressurection lvl 4) Dieser Skillist ein weiterer Heillungsskill und daher eher Nutzlos für den Billposter. Er heilt aber im Gegensatz zu heal alle Partymitglieder in Der Nähe.

Haste (lvl 25; erfordert Quick Step lvl 3) Dieser Buff ist auch einer der Wichtigen und sollte so bald wie möglich max sein. Er erhöht den ATK-speed um bis zu 25%.

Beef up (lvl 25; erfordert Heap up lvl 4) Ein weiterer Buff. Dieser erhöht jedoch die STR um 1 Punkt pro Skilllvl. Er ist später wichtig um sein DMG zu optimieren.

Stonehand (lvl 25; erfordert Tramping Hole lvl 4) Dies ist ein netter Selfbuff, den man sowohl mit Knuckle als auch mit Stick ausführen kann (geht sogar ohne Waffe). Er Gibt eine relativ gute chnace, Chance, den Gegner für 3 sec zu Stunnen, und zwar mit jedem Treffer. Wenn man später seinen ATK speed und seine Hitrate auf annähernd 100% bringt, kann man fast jeden gegner Dauerstunnen.

Cats Reflex (lvl 28; erfordert Haste lvl 4) Dieser Buff erhöht die Blockrate um biszu 12%. Gerdae bei AoEs ist er sehr wichtig.

Burst Crack (lvl 28; erfordert Stonehand lvl 4) Dies ist ein AoE skill, dh. Er greift alle mops an, welche um einen herum stehen. Gemaxt gibt er schon auf lvl 28 mit nur 30 STR ungefähr 1k DMG an jedes Monster im Umkreis.

Prevention (lvl 30; erfordert Circle Healing lvl 4) Der 2. Selfbuff des Assists. Er Füllt die HP wieder um einen Gewissen Wert auf, sollten Diese unter10% der Gesamt-HP fallen. Damit ist Prevention aber verbraucht und muss neu gecastet werden, um ein zweites Mal die HP auffüllen zu können. Ich empfehle ihn eher, wenn man später noch SP übrig hat, sozusagen als Joker, wenn das food knapp wird.

Accuracy (lvl 30; erfordert Beef up lvl 4) Noch ein Buff, der Grundlegende Kampfeigenschaften erhöht. Hier ist es die hitrate, und zwar um 1% pro Skilllvl. Man sollte ihn als 1on1 assist relativ früh maxen, da man den Unterschied schon sehr merkt.

Power Fist (lvl 30; erfordert Burst Crack lvl 4) Dies ist der letzte Angriffsskill des Assisten. Zwar ist seine DMG besser als die von Tramping Hole, allerdings verbraucht er, um max zu sein, 24 SP mehr, da man für ihn Tramping, Stonehand und Burst crack auf lvl 4 bringen muss. Wenn jemand im 1on1 mit skills kämpfen möchte, würde ich also eher Tramping empfehlen.

Cannonball (lvl 35; erfordert Cats Reflex lvl 4) Der letzte Buff vor lvl 60. Diejenigen, denen auffält, welcher Wert zur Verbesserung fehlt, werden sich schon denken können was er bewirkt. Er erhöht die DEX um jeweils 1 punkt Pro Skilllvl.

Billposter Skills (ich muss hierzu sagen, dass ich selber keinen Billposter habe. Ich Verlasse mich hier auf die Beschreibungen von anderen, es kann sein, dass etwas überhapt nicht Stimmt):

Belial Smashing (lvl 60; erfordert Power Fist lvl 5) Ein recht netter Angriffsskill, der eine gute DMG austeilt. Beim Schlagen geht man dabei hinter den Gegner.

Asmodeus (lvl 60) Ein Selfbuff, welcher für Kurze Zeit die DMG um bis zu 80 Punkte erhöht. Verbraucht pro Casting ein Skillposter.

Blood Fist (lvl 65; erfordert Belial Smashing lvl 2) Dies ist ein Angriffsskill, welcher Den Gegner zum Bluten bringen kann. 5% chance pro skilllvl.

Baraquijal Esna (lvl 65; erfordert Asmodeus lvl 3) Dieser Mittelrange-Skill (radius ca 2m mit verfolgendem Projektil) macht selbst nur sehr wenig DMG, erhöht die DMG des Gegners um bis zu 65 punkte, Verringert aber die DEF um bis zu 95. Er benötigt 1 Skillposter.

Piercing Serpent (lvl 70; erfordert Blood fist lvl 5) Dies ist ein AoE skill, welcher auf STR bassiert ist,, dh seine DMG erhöht sich mit der STR. Er greift aber nur Gegner an, welche vor einem Stehen.

Bgvur Tialbold (lvl 70; erfordert Baraquijal Esna lvl 5) Dies ist ein INT-basierender AoE skill des Billposters. Er greift alle mops um ihn herum an, macht etwas Mehr DMG pro punkt INT als Piercing pro punkt STR, benötigt aber 1 Skillposter.

Sonic Hand (lvl 75; erfordert Percing Serpent lvl 7 und Bgvur Tialbold lvl 6) Ein netter Angrifsskill, der mehrmals hintereinander DMG macht. Im PK ist er für viele ein Alptraum.

Asalraalaikum (lvl 80; erfordert Sonic hand lvl 7) Dies ist der Beste Angriffsskill in Flyff. Er Verbraucht ein Skillposter, 100 FP und alle MP. Dafür Bringt er pro Punkt Verbrauchter MP einen gewissen DMG wert. Der DMG-rekord dieses Skills liegt bei etwa 870k, wobei die Meisten nur ca 50k zusammen bekommen. Trotzdem killt dieser Skill im PK fast jeden.

Ich bitte hier Dringend, dass wenn etwas falsch sein sollte, es zu berichtigen, da ich mit den Skills des Billposters überhaupt keine Erfahrung habe. Doch kommen wir nun zu den Builds:

1. Der „standart“-1on1 Build

Dies ist der wohl meistgenutzte Build für einen Billposter. Auch wenn man bei dem Equipement verschiedene Möglichkeiten hat, so läuft dieses doch immer auf einen Build heraus:

STR: XXX

STA: 20-30

DEX: 43

INT: 15

Dieser Build sollte auf lvl 60 stehen, denn dann kommt man mit einem Max Cannonball auf 63 DEX, wo ein Speedbreak für den Knuckle liegt (Speedbreak ist ein bestimmter DEX-Wert, bei dem der ATK-speed um 4-5% erhöht wird).

Die Skills, die der Billposter benötigt, sind recht viele, man kann vor lvl 60 mehrere verschiedene Möglichkeiten verwenden, wobei man auf lvl 60 einen gewissen Skillbuild haben sollte (dazu nach den Skillwegen)

Auf lvl 20 kommt der 1. Schwall an vielen Skills. Da der kämpfende Assist jedoch nicht supporten muss, braucht man Ressurrection nicht unbedingt, dh man kann sich auch die Patience sparen. Damit hat man 10 Skillpunkte mehr. Normalerweise Skillt man auf lvl 20 sofort auf heap max, nur habe ich festgestellt, dass man ihn auch nur auf lvl 10 gut verwenden kann und man damit gut durchkommt.

Auf lvl 25 kommen dann noch einmal neue Skills hinzu. Man kann hierbei 2 Wege gehen: den „starken und schnellen“ oder den Dauerstunner. Ich empfehle den Dauerstunner, da man mit ihm weitaus höhere Mops erledigen kann (Auf lvl 41 sind small Steamwalker kein großes Problem mehr, nur wenn ein aggro kommt wirds schwierig.) Beide Skillbuilds brauchen haste max, nur der Dauerstunner braucht danach Stonehand, der Andere Build Beef up.

(ich gehe bei beiden builds von zunächst heap up lvl 10 aus)

Nun der „Starke und schnelle“ im weieren Verlauf: auf lvl 30, wenn man Beefu up max hat und heap nur auf 10; kann man Accu schon auf lvl 4 bringen. Diesen Skill sollte man dann auch immer weiter Skillen, dh auf spätestens lvl 41 ist er max. Danach kann man Heap up maxen (lvl 46 ist man dann) und danach Cannonball (lvl 48 nach cats reflex 4; lvl 58 nach cannonball). Die restlichen 10 Skillpukte kann man verteilen wie man will, nach dem 2nd Jobquest bekommt man 120 Skillpunkte.

Als Dauerstunner läuft es etwas anders. Auf lvl 25 skillt man auf haste und dann auf Stonehand, welche man auf lvl 30 genau max hat. Danach kommt Accu (lvl 45 max); heap (dann ist man lvl 50) und zum Schluss beef up. Danach kann man seine restlichen Skillpunkte auf mental sign bringen.

Sowohl der Dauerstunner als auch der andere Skillbuild laufen auf den gleichen Skillbuild für lvl 60 hinaus:

Heal 3; Mental Sign Max; Quick Step lvl 3; Heap up max, Tramping Hole 4; Stonehand max; Haste max; beef up max; cats reflex 4, accuracy max, cannonball max und Asmodoeus max.

Ab lvl 60 kann man dann skillen, wie man will. Wer eher auf PvP skillen möchte, geht richtung Asalraalaikum, wer einen besseren Lvlbuild möchte, der maxt zunächst weitere Assist-buffs wie Cats Reflex und Quick step, danach kann man noch patience und Prevention maxen.

Nun zum Equipement des 1on1 assisten:

Hierbei ist es immer schwierig, da der Billposter stets ein hohes Equipement braucht, die jeweiligen Sets sind erst ab +8 richtig gut. Auch beim Equipement des Critters gibt es 2 Verschiedene Varianten: Die G knuckle Variante und die Awaking variante. Bei der G knuckle Variante nimmt man den Guardian Knuckle, dazu bis lvl 75 das NPC set. Ab lvl 75 lvlt man mit 75er set und Guardian Knuckle bis lvl 95/100/105 durch (je nach scrolls of lvldown. Auf diesen lvln treffen sich die 2 equip-builds). Die andere Möglichkeit ist, ein 15er assist Set zu nehmen, dazu ein Speed-shield (ein meist lowlvl shield, welches auf ATK-speed Erweckt ist), und dann entweder mit CW knuckle oder mit Historic knuckle (mit lvldown) bis lvl 95/100/105 durchlvln (bei dieser Variante kann man theoretisch schon ab lvl 25 mit 100% ATK-speed lvln, die andere Variante ist nicht ganz so gut und der Guardian Knuckle kostet teilweise bis zu 300 mio auf Burudeng). Welche Variante man nimmt, ist eigentlich egal, ich empfehle Jedoch die Variante mit dem 15er set, da sie nicht sehr Teuer ist und man damit echt schnell lvlt. Nur in Sachen Verteidigung ist sie nicht ganz so gut, da das 15er assist Set kaum DEF gibt und die Speed Schilde meistens Schilde im Bereich von lvl 3-15 zu bekommen sind. Auf lvl 95/100/105, je nach scrolls of lvldown, hat man hier auch wieder die Wahl zwischen 4 verschiedenen Varianten:

-30er Assist Set und His Knuckle (viele Crits, wenig Critdmg; man kann hierbei seine Sachen auf Critdmg awaken)

-30er Set und Legendary golden Knuckle (weniger Crits, aber nette Critdmg, critrate awaking wäre gut)

-Rody/Rodey Set und His knuckle (noch einen Tick besser als 30er set und LG knuck)

- Rody/Rodey und Legendary golden Knuckle (fast keine Critrate, Critrate awakings dringend nötig!)

Jede dieser Variantren ist mit den richtigen awakings wirklich gut, die letzte Variante kann mit guten awakings schneller lvln als ein Yoyo Jester. Mit jeder dieser Varinaten lvlt man dann bis zum Hero durch.

Der build lvlt gerade in den niedrigen lvln sehr Schnell und ist auch im Bereich um lvl 80 noch der einzige Build, welcher nicht unbedingt einen Supporter braucht, sondern auch mit einem Partner (gut hierbei besonders Blades und YJs) oder einem Leecher lvln kann. Ich habe gehört, dass dieser Build auf lvl 90-100 restattet auf einen höheren DEX wert. Ob das aber stimmt und wie dieser Build aussieht, kann ich leider nicht sagen, es wäre schön, wenn das jemand ergänzen könnte.

2. Der 1on1 Pure STR-Critbuild

Dieser Build ist ziemlich billig, jedoch braucht er gute Awakings, um funktionieren zu können. Auch um ein +8er set kommt er nicht herum, da die Hitrate relativ schlecht ist. Wenn man aber sein Set und dazu gute Awakings hat, lvlt dieser Build wirklich schnell, sogar schneller als der Standart 1on1 Build. Der Statbuild ist hierbei einfach, Pure STR, dh heißt:

STR: XXX

STA: 15

DEX: 15

INT: 15

Alles auf STR, das sollte den meisten sagen, dass es durchaus ein Risikobuild ist, da man oft sterben kann. Das stimmt zwar, aber das Risiko ist nicht ganz so hoch, weil man sich ja jederzeit Heap Up geben kann. Der Skillbuild ist auch etwas differenziert zum Standart-build.

Als Erstes braucht man Heap up, Um seine mangelnde Verteidigung auszugleichen. Dieser sollte also auf lvl 20 schon Max sein. Patience und die darauffolgenden Skills sowie Tramping Hole und folgende kann man ruhig weglassen und erst mit lvl 60 skillen, vorher braucht man die Skillpunkte für andere Buffs. Auf lvl 25 gleich Haste maxen und Beef up auf lvl 4 geben. Mein Skillrechner gibt dann eine Verbleibende 20 SP (bei lvl 30 mit beef schon lvl 4) an. Diese kann man entweder auf lvl 30 in Accu werfen und diesen Maxen, oder bis lvl 35 warten und Cannonball maxen (man braucht beide Skills, also den jeweils anderen danach maxen. Mein Kumpel hat zuerst cannonball gemaxt, aber auch nur, weil er zusammen mit meiner Bowacro gelvlt hat. Ich würde accu zuerst empfehlen, der geht auf lvl 30 schon auf 10 hoch). Mit Accu und cb ist man dann bis etwa lvl 50 beschäftigt. Nun kann man entweder Beef up maxen oder auf Stonehand skillen. Da die ATK mit Pure STR sowieso gut ist, würde ich Stonehand empfehlen. Beef up wird dann gemeinsam mit Mental sing und Asmodeus max und ress lvl 1 nach dem 2. Jobchange nachgereicht. Dann hat man alles was man braucht und kann sich aussuchen, ob man erst Quick Step und Cats reflex maxen möchte oder erst auf Pvp (also Asalralaaikum und Sonichand) skillen möchte.

Nun zum Equipement. Weiter oben habe ich schon erwähnt, dass der Pure-STR Build ziemlich abhängig ist von guten Awakings. Das erste Beispiel ist schon einmal, dass man sich ein billiges Schild auf ATK-speed awaken muss (um die 15% wären echt super). Dieses Schild braucht man mindestens bis in den Bereich lvl 90-94, deshalb sollte es schon einen guten ATk-speed geben. Dieser wird vor Allem gebraucht, um die geringe Hitrate auszugleichen (wenn man öfter pro Minute Zuschlägt, kann man auch öfter treffen). Nach lvl 94 empfiehlt sich ein weiteres Lowlvl Shield, welches Awaked wird. Diesmal sollte es Critrate oder die DMG der Crits sein.

Als Knuckle gibt es vor lvl 65 kein Besonderes, danach empfehle ich das Historic Knuckle mit einer Scroll of Leveldown. Diese ist wirklich zu empfehlen, da man ansonsten kein besonderen Knuckle hat und den Historic braucht man wirklich. Diesen trägt man dann mindestens bis lvl 105 durch. Nun zu den Sets: Bis lvl 105 braucht man auf jeden Faqll das 30er set, da der Pure STR build mit crits noch mehr DMG braucht, und die Crits sind gut, um die fehlende Hitrate auszugleichen. Vor lvl 60 kann man natürlich auch das 15er Set nehmen, um seinen ATK-speed auf 100% zu bekommen, ich empfehle aber eher das 30er set. Auf lvl 105 hat der Pure STR Billposter die gleichen Möglichkeiten wie der standart-1on1 Build. Der einzige Unterschied ist der, dass das Set auf +10 sein sollte, damit man genügend Hitrate hat. Ich empfehle ab lvl 105 die Möglichkeit Rody/rodey set und Legendary golden Knuckle. Hier muss man Suit, Schild und knuckle auf Critrate awaken. Hierbei kommt man leider nicht um massig cancel awakings herum, wenn man damit etwas reißen möchte, aber es lohnt sich wirklich.

Dieser Build lvlt immer gut, wenn er mit einem anderen Fighter zusammen lvlt, beispielsweise einem Blade, kann man relativ schnell hochlvln, da man vom Partner auch etwas EXP bekommt. Mit einem guten Set kann man auch durchaus mit dem lvlspeed des Partners mithalten (also nicht mit nem Standart-build zusammen lvln; ihr werdet ihn abhängen ;) ). Aber man wird wirklich nur schneller als ein Standart-build sein, wenn man sein set auf mindestens +8 hat, sonst ist die DMG zwar hoch, aber die Hitrate bringt nichts. Ich habe hier noch einen kleinen Anhaltspunkt in Sachen DMG: Cheetahchaser’s Pure STR BP ist im Moment lvl 71 und macht bei Mops, welche 2 lvl über ihm sind (Azria-Verhältnisse, mehr Exp pro Zeit als bei den nächsten Monstern) ca 1,5k Grunddmg und teilweise bis zu 2,5k crit-dmg, wobei er noch keine zusätzlichen Awakings auf Critdmg hat.

3. der INT-AoE Build.

Dieser Build ist erst ab lvl 70 sinnvoll, weil er da erst seinen Skill bekommt. Er soll angeblich etwas besser sein als der STR-build, da der AoE mehr DMG machen soll und der Skill alle Mops um den caster herum angreift und nicht nur nach Vorne. Allerdings verbraucht Bgvur (der AoE-skill) ein Skillposter pro Schlag.

STR: 15

STA: XXX

DEX: 15

INT: 50

Diesel Build mag zwar etwas mehr an einen Supporter-Build für ein frühes CW erinnern, doch er ist ein eigenständiger AoE-build. Noch etwas zu den STA: wenn man ca 150.170 STA überschritten hat, lohnt es sich eher, wieder INT zu stattten, da man mit 170 STA schon sher viele Mops nehmen kann und irgendwann der Supporter nicht mehr mitkommt. Dann braucht man dauernd Pillen und sogar mehr als einmal pro AoE Prevention, um alles auszuhalten. Hier nun zu den Skills:

Folgende Skills werden benötigt und sollten bis lvl 70 max sein: Mental sign; Asmodeus ; Heap up; Cats Reflex; Cannonball, BgVur Tialbold; Prevention (und auch Stonehand, dank Gebufft weiß ich, dass er auch bei BT wirkt). Mental sign und Asmodeus zur Erhöhung der DMG. Heap up; cats reflex und Cannonball dienen der Verbesserung von HP, DEF, Block- und Fleerate. Mit Bgvur greift man an und mit Prevention kann man sich jederzeit eine 2. chance holen, wenn die HP zu weit fallen. Ansonsten benötigt der Billposter keine weiteren Skills, nur vielleicht um bis lvl 70 zu kommen (dazu später).

Nun zum Equipement Des INT-AoE Bps. Hierbei wird auf maximale DEF gesetzt, dh man nimmt bis lvl 75 (65 bei den reicheren) das NPC set. Manche sagen, man solle das 60er Assist Set nehmen, weil es einen Bonus an HP gibt, aber ich glaube, die DEF vom NPC-set bringt mehr als die HP des 60er Sets (zumal man mit dem NPC-set mehr mops nehmen kann, wenn der Supporter noch mitkommen soll). Auf lvl 75 empfehle ich das Alext/Ales Set, weil es einen Bonus an HP gibt und trotzdem die gute DEF der NPC-Sets gibt. Dieses Set nimmt man dann bis lvl 105, dort nimmt man dann das Billporon/billst Set, welches prozentual DEF; HP und Blockrate erhöht. Dieses Set trägt man dann bis zum Hero durch.

Nun zu den Waffen. Auch wenn er sehr Teuer ist, ist der Guardian Knuckle die beste Wahl bis lvl 90, da er einen Bonus an HP gibt. Wer ihn sich nicht leisten kann, sollte entweder den Yakadain Knuckle nehmen, um einen gute DMG zu erzielen. Da dieser auch sher teuer wird, kann man ihn ebenfalls weglassen und den NPC Knuckle nehmen. Dies ist zwar die schlechteste Variante, aber wenn man kein Geld hat immer noch ausreichend. Auf lvl 90 sollte man aber schon die Angels Glovess haben, da diese wie der G knuckle einen Bonus an HP geben, welchen man spätestens hier braucht. Erst auf lvl 110 (ich empfehle hier wirklich eine lvldown 10) sollte man dann den Bloody Knuckle nehmen, da dieser für AoE bestens geeignet ist. In Sachen Schild lohnt sich am ehesten ein Ancient Shiled und später die 100+ rare shields. Diese Geben am Besten DEF und sind damit Bestens für AoE geeignet (das einzige, was Besser ist, ist ein Maximum DEF/STA erwecktes 3er Schild)

Mit diesem Build ist es relativ Schwer zu lvln, da man erst mit einem anscheinend völlig hilflosen Buuild auf lvl 70 kommen muss. Es gibt jedoch 3 verschiedene Varianten, um dorthin zu kommen:

1. (von Gebufft übernommen) Man stellt sich als Supporter, nimmt also den Skillbuild von einem FS und lvlt damit bis lvl 60. Wie Gebufft aber shcon gesagt hat, wird man als supporter-billposter dumm angeschaut, deshalb ist man entweder offiziell Leecher oder nimmt eine andere Variante. (wenn man bis lvl 70 durchkommt, dann reskill einsetzen)

2. Man restatet einfach. Man nimmt einen 1on1 build, lvlt damit bis lvl 70, kauft sich dann restat und restattet und reskillt auf AoE. Dies ist zwar teuer, aber wohl die einfachste Methode, um seinen Build zu bekommen.

3. Man AoEt sich nach oben. Wie? AoEn mit einem Scheinbaren Fullsupporter build? Nun, es ist ziemlich einfach, man lvlt mit Burst crack auf lvl 70. zunächst schiebt man alles auf STA, ab lvl 53 dann auf INT, das reicht um auf lvl 70 zu Kommen. Zwar lvlt man dann nicht so schnell wie ein STR-Build, aber viele dieser niedrigeren AoE-assists sind relativ weit verstatet, da fällt ein anfangs Pure STA Assist nicht weiter auf. Mit einem Max Burst Crack kommt man schnell auf lvl 60, dann geht zwar eine schwierige Zeit an, aber wenn man diese überwunden hat, kann man wieder gut auf das nächste Ziel, den Hero hinarbeiten.

Mit jeder Dieser varianten kommt man irgendwann auf lvl 70, nur bei der 1. Variante kann es passieren, dass man keinen Lvler findet, hier muss man sich ab lvl 60 entweder weiter als supporter ausgeben, oder als Leecher hinter leuten herlaufen, oder man sagt einfach die Wahrheit. Das werden manche lvler vielleicht akzeptieren und dich als Supporter bis lvl 70 behalten.

4. Der STR-AoE Build

Dieser Build ist schon ablvl 28 auf Gebietsschaden ausgelegt. Er lvlt von allen Assist-build am Schnellsten bis auf lvl 60 hoch. Eigendlich ist dies ei typischer Anfänger-build, aber gerade erfahrenere Spieler kommen hiermit sehr schnell auf lvl 60. Der Build ist einfach:

STR: 30

STA: XXX

DEX: 15

INT: 15

Nun, die 30 STR sollte man auf lvl 28 haben, ansonsten geht der Rest in STA. Ich empfehle aber, dass man bei ca 150-170 STA nurnoch auf STR geht (wie bei dem INT build kommt der Supporter sonst bei guter AoE-auslastung nicht mehr mit und man braucht viele Pillen und auch öfters prevention).

Auch die Skills sind denen, die der INT-AoE-Billposter braucht, sehr ähnlich, nur werden hier noch Beef up und Burst Crack benötigt. benötigt und statt Bgvur Tialbolt nimmt man Piercing Serpent. Auch Stonehand kann man maxen. Also noch einmal die Skills, welche man haben sollte: Heap up (lvl 20 schon max); Burst Crack (lvl 28 sollte er max sein); Beef up, Cats Reflex; Mental Sign; Cannonaball; Stonehand; Asmodeus und Piercing Serpent. Am Besten maxt man die Skills in der angegebenen Reihenfolge.

Das Equipement ist Vollkommen das gleiche wie beim INT-AoE Billposter. Auch der STR-AoE setzt auf das 75er und 105er Set sowie auf die Angels Glovess und den Bloody knuckle. Wer ihn sich leisten kann, sollte natürlich auch den Guardian Knuckle nehmen.

Nun, mit diesem Build lvlt man bis lvl 60 wirklich sehr schnell. Man kann teilweise auch bei mops Lvln, welche nur 0-2 Lvl über einem sind. So kann beispielsweise ein lvl 42 AoE Assist nach diesem Build die halbe Tombstone Area abräumen. Später kann man zwar wegen begrenzten Spawns im Bereich Steelknights bis Driller nicht so viele Mops nehmen, aber dafür höhere. Dies sollte man sich auch bei den Spawns in Darkon 3 zu Herzen nehmen, lieber wenige und höhere an einem schlechten Spawn, als ein paar mehr aber niedriere an einem noch schlechteren Spawn.

Nun, das waren im Gunde die verschiedenen Builds des Billposters. Man sollte immer Beachten, dass man gerade als 1on1-Billposter häufig mit einem anderen Kämpfer in einer Party lvlt. Wenn das so ist, sollte man immer darauf achten, dass sich die beiden Kämppfer nicht zu weit entfernen.

Ringmaster Guide
Hallo an alle Flyffer!

Wie schon angekündigt habe ich nun zu allen Jobklassen einen guide verfasst und nun sind sie online.

In den nächsten Zeilen möchte ich die stats und skills der verschiedenen Ringmaster-builds erläutern.

Hier dürften einige spieler stutzig werden: BuildS in der Mehrzahl? Der Ringmaster ist doch eigentlich ein Supporter. Ach ja, da gibt es ja noch diese komischen Player, die versuchen, einen Ringmaster durch kämpfen nach oben zu bringen.

Nunja, die meisten denken beim Thema Battleringmaster erst einmal an die, die im 1on1 leveln. Das Ringmaster nebenbei noch bessere Tanks als Knights sind, wissen die wenigsten.

Um diesen Guide aber komplett zu halten, werde ich alle Builds hier aufnehmen. Hier eine Inhaltsangabe:



1. Die skills

1.1 assist skills

1.2 Ringamster skills



2. die Builds:

2.1. Der Fullsupporter

2.2 Der DMG-supporter

2.3. Der 1on1 Battlerinmaster

2.4. Der Heal-AoE Ringmaster

2.5. Der Merkaba-Burst Ringmaster (Mercrack RM)



1.Um vorher aber noch wichtige fragen zu klären werde ich hier noch alle Skills auflisten, die man auf dem Weg als Ringmaster bekommt (als „ziel“ werden NUR Player angesehen, keine mops!) :



1.1.Assist skills:



Heal (lvl 15) Der Standartskill für alle assisten, und der Hauptskill für supporter bis level 60/70. Mit diesem skill kann man sich selber oder verbündete heilen. Als Richtlinie: gemaxt heilt dieser skill 550 HP plus 3 HP für jeden punkt INT.



Patience (lvl 18, erforderlich heal lvl 3): Einer der ersten beiden Buffs die man bekommt. Er bewirkt, dass die HP des Ziels für eine Weile erhöht werden. Besonders gut ist dieser skill jedoch nicht, nur von ca lvl 15-20 machen die wenigen Punkte etwas aus.



Mental Sign (lvl 18, erforderlich heal lvl 3) der andere der beiden assist buffs, die man auf lvl 18 bekommt. Er erhöht die INT des Ziels. Auch dieser Buff scheint zunächst einmal sinnlos, wenn man einen battle assist machen möchte. Jedoch erhöht die INT gleichzeitig die Dauer, die buffs bleiben (bei assistbuffs: 1 INT=2 sec buffzeit).



Ressurrection (lvl 20, erforderlich Patience lvl 4): Ein netter kill, der das angewählte Ziel wiederbelebt, wenn es gestorben ist.



Quick Step (lvl 20, erforderlich heal lvl 3): Auch ein netter Buff, der auf niedrigen lvln eher wenig bringt, aber ab ca lvl 80 recht nett wird, wenn man ihn max hat. Er erhöht die Laufgeschwindigkeit des Ziels.



Heap Up (lvl 20, erforderlich Mental sign lvl 4): Endlich mal ein skill, der von lvl 20an bis zum Hero lvl immer gerne gesehen wird. Er erhöht die STA des Ziels für eine gewisse Zeit (1 skilllvl= 2STA).



Tramping Hole (lvl 20, erforderlich Heal lvl 3) Ein netter Angriffsskill, der mit dem Knuckle ausführbar ist. Er macht relativ hohen Schaden, im Vergleich zu den Normalen Attacken.



Circle Healing (lvl 25, erforderlich Ressurection lvl 4) Ein weiterer Healskill des assisten, er heilt gleichzeitig alle Partymitglieder in der Nähe. Allerdings heilt er nicht so viele HP wie heal und ist daher eher ungeeignet, nur für Partyduelle sinnvoll.



Haste (lvl 25, erfordert Quick Step lvl 3) Der, neben Heap up, wohl beliebteste Assist buff. Ist logisch, wenn man bedenkt, dass für das Ziel dieses Spruchs 25% ATK-speed ’rausspringen (nur, wenn haste gemaxt ist!)



Beef up (lvl 25, erfordert heap up lvl 4) Ein weiterer Buff, der gerne von lvlern gesehen wird, wenn er ein hohes lvl hat, aber auch für Battle assists ist dieser eine Gute Schadensquelle, da er pro lvl des skills 1 STR dazu gibt.



Stonehand (lvl 25, erfordert Tramping Hole lvl 4) Der erste von 2 Selfbuffs, die der assist hat. Er gibt dem Char bis zu 12% stunnchance auf jeden Schlag, auch auf skills.



Cats reflex (lvl 28, erfordert Haste lvl 4) Dieser Buff erhöht die Blockrate des Ziels um bis zu 12%. Auch ein Buff, der in späteren lvln gerne gesehen wird, ihn am Anfang hochzuskillen lohnt sich aber eher für aoe assists.



Burst C.rack (lvl 28., erfordert stonehand lvl 4). Dies ist der skill, den die meisten vom sehen her kennen, denn ich glaube nicht, dass man auf der Bahn von lvl 25-65 keinem aoe assist begegnet. Dies ist ein Angriffsskill, der einen guten Schaden austeilt und dazu noch an alle Monster um einen herum.



Prervention (lvl 30, erfordert Circle healing lvl 4) Der zweite selfbuff des Assisten, und gleichzietig einer der Wichtigsten, die wirklich gute aoe Assisten sein wollen. Sobald die HP des chars unter 10% des maximums gefallen sind, füllt prevention sie prozentual wieder auf (gemaxt gibt er alle HP zurück) Danach muss man diesen Buff zwar neu casten, aber er kann in einem Aoe lebensrettend sein.



Accuracy (lvl 30, erfordert Beef up lvl 4) Noch ein netter buff, diesmal ist es die Hitrate, die erhöht wird, und zwar um 1% pro skilllvl.



Power Fist (lvl 30, erfordert Burst crack lvl 4) Ein weiterer angriffskill, dieser geht aber, wie Tramping Hole, nur auf einen gegner, wobei er eine etwas bessere DMG macht als Tramping.



Cannonball (lvl 35, erfordert cats reflex lvl 4) Der letzte Buff des assisten erhöht die DEX des ziels und ist deshalb gerade bei Jestern und rangern, aber auch bei AoE klassen sehr beliebt.





1.2.Ringmaster Skills:



Protect (lvl 60, erfordert Heap up lvl 6, maximum skilllvl 10) Dieser Buff hat eine deutlich kürzere Dauer als die assistbuffs, dafür erhöht er die DEF des Ziels um 5 punkte pro skilllvl.



Holycross (lvl 60, maximum skilllvl 1) Dieser Skill ist wohl der, der neben heal/healrain am meisten benutzt wird. Er wird auf einen gegner gecastet und der nächste schlag, der den gegner trifft, richtet doppelte DMG an.



Gvur Tialla (lvl 60, erfordert Prevention lvl 4, maximum skilllvl 3): Dies ist ein skill, der oft die Beschreibung hat “er entfernt buffs“, inwiefern, weiß ich selber nicht, ich habe mich noch nicht mit diesem skill befasst.



Holyguard (lvl 65, erfordert Protect lvl 3, maximum skilllvl 10) Ein weiterer Buff des ringmasters, dieser erhöht die magische Verteidigung, also den Widerstand gegen Zauber. Sehr nützlich im pvp, doch im PvE eher platzraubend für wichtigere Skills.



Spirit Fortune (lvl 65, erfordert holycross lvl 1, maximum skilllvl 10) Dies ist einer der beiden Buffs, die beim Ringmaster die kürzeste Dauer haben. Dafür erhöht er gemaxt die DMG des ziels um satte 140 punkte. Aber dieser Buff ist zugleich eine Geldfalle für alle fullsupporter, denn er verbraucht pro Benutzung 1 Bless poster, welche 50 Penya kosten.



Heal rain (lvl 70, erfordert Gvur Tialla lvl 3, maximum skilllvl 10) Dies ist ein weiterer Heilskill, der sogar noch besser ist, als Heal, er heilt alle partymitglieder in der Nähe, wobei er mehr HP zurückgibt als heal.



Geburah Tiphreth (lvl 75, erfordert Holyguard lvl 4 und spirit fortune lvl 7, maximum skilllvl 10) Dies ist der Ultimative Buff eines rms und zugleich der Kürzeste, dafür gibt er an Alle partymitglieder in der Nähe einen Bonus von bis zu 150 ATK und 25% ATK-speed. Achtung, dieser meist nur „gt“ genannte buff wirkt NICHT auf den caster! (vorsicht, er braucht 1 bless poster pro benutzung)



Merkabah Hanzelrusha (lvl 80, erfordert Heal rain lvl 4, maximum skillvl 10) Dies ist der einzige Angriffsskill des Ringmasters, und zugleich einer der Besten AoE skills in Flyff. Dieser skill dauert 10 sec, in denen er gegnern in der Nähe immer wieder Schaden zufügt. Das nette hierbei ist, dass man während diesen 10 sec, während der skill aktiv ist, andere skills ausführen oder weglaufen kann.





2. Das waren jetzt im Groben die Skills. Nun möchte ich wie Oben beschrieben die verschiedenen Builds des Ringmaster erläutern:



2.1. Der Fullsupporter



Jeder kennt ihn, jeder 2. hat einen und jeder will einen zum leveln, den Fullsupporter. Dies ist nebenbei die häufigste Klasse des Ringmasters, und viele sagen, ein nicht-supporter-ringmaster macht keinen Sinn. Nunja, er ist im Spielgeschehen von Flyff eine sehr wichtige Klasse. Der fullsupporter ist nicht auf den Kampf ausgelegt, er soll andere Player beim lvln unterstützen. Er ist meistens mit einem Partner zusammen in einer Party, healt und bufft den partner und bekommt dafür 50% der Erfahrung, die der partner ohne party bekommen würde (wenn die Party auf „schaden“ steht und voll gefüllt ist, sind es 60%/// duchr den lvlunterschied kann man bis zu 5facher exp des lvlers erreichen)

Der statbuild ist einfach: das meiste auf INT, etwas auf STA.Das kann zum Beispiel so aussehen:



STR: 15

STA: 35

DEX: 15

INT: 153

(für lvl 80)



Viele sagen, man solle pure INT staten, aber ich würde auch STA vorschlagen, da man sonst in der Wüste ziemlich alt aussieht, und bei jedem Hit einmal sterben kann man sich nicht leisten. Man muss bedenken, dass man teilweise auf gegner trifft, die 30 lvl über einem sind. Andererseits gibt es auch einen Build, der mehr auf STA setzt als auf INT, da dieser später zu CW gehen will, ein Gildenquest, bei dem man viel HP braucht, da man gegen ein Monster antritt, dass alle um ihn herum gleichzeitig angreift. Dafür braucht man einen dieser beiden Statbuilds:





STR: 15

STA: ca 100

DEX: 15

INT: XXX





oder





STR: 15

STA: XXX

DEX: 15

INT: 100-150





der 1. Stat ist für diejenigen, die früh CW machen wollen, da man mit 100 STA schon ein haber AoE Rm ist und dementsprechend viel HP hat. der 2. Statbuild hat im Bereich lvl 80-90 nicht so viel HP, aber dafür ist er noch eher auf den support ausgelegt.

Das staten eines supporters ist sehr einfach, wenn man weiß, was man machen will, CW oder nur normalen support. Anders verhält es sich aber mit den Skills. Als supporter zählt nicht, was man selber gerne maxen würde, sondern, was der lvler gerne max sehen würde. Da die attackskills wegfallen (ein supporter muss nicht angreifen), kann er mehr in buffs setzen, aber man braucht so viele skillpunkte für buffs,, dass man vor lvl 80 nicht alles, was man braucht, max bekommt. Hier mal ein Vorschlag für die skills: (die Zahl „SP …“ in den Klammern bedeutet die restlichen skillpunkte, die man hat, wenn man meine Vorschläge nimmt)



Lvl 15: heal 10: nun, manche sagen, man braucht unbedingt von lvl 15 an einen heal lvl 20, aber ich habe mit einem heal 10 angefangen, was bessere Buffs ermöglicht hat, und mein Nachteil im Heilen war am anfang nicht sehr groß. Nur bei AoE assists als lvlern ging es nicht so gut. (SP: 68)

Lvl 18: Patience+mental sign lvl 4: Nun, kein lvler (außer mages) braucht INT, und ein max patience bricht schon gegen einen lvl 10 heap up zusammen, da dieser neben HP auch DEF gibt. (SP 58)

Lvl 20: ressurrection 1; quick 3; heap 20: nun, jeder lvler wird dem fs danken, wenn er einen Heap up hat. Ressurection braucht man eigendlich nur auf lvl 1, da Circle healing und prevention nicht vor lvl 70 gebraucht werden. Quick step zu maxen ist am Anfang auch eher verschwendung von skillpunkten (SP: 12)

Lvl 25: Haste 13: man braucht hierbei so schnell wie möglich den haste max, um 1on1-klassen gut zu unterstützen (ich gehe davon aus, dass man nicht so viele AoE assists im niedrigen Bereich kennt) (SP: 1)

Lvl 30: Haste 20; beef 1 wenn haste max ist, kann man eigendlich sofort auf cats reflex und auf lvl 35 auf cannonball gehen, aber viele lvler denken sich dann so was wie „kein beef? Wie lame ist das denn?“, also bringen wir ihn noch vor lvl 35 auf lvl 4, um accu schon mal freizuschalten und lvler zu besänftigen.

Lvl 35: Beef 4, Cats reflex lvl 4 Nun, diese buffs braucht man anfangs nur, um accuracy und cannonball freizuschalten, später werden sie aber wichtig (SP: 1)

Lvl 40: cannonball 8 Nun, dazu muss man wenig sagen, dieser wird als nächstens gemaxt

Lvl 50: Cannonball max; heal 18 Ah, hier ist ja der heal! Nun, ich habe in dieser Zeit dann gemerkt, dass heal 10 nicht mehr ganz so gut ist, und habe ihn gemaxt. Wer beim supporten die Ruhe selbst ist (was manche lvler zur Weißglut bringen kann) kann ihn auch noch später maxen, aber in dieser Zone finden sich viele lvler, die einen max heal voraussetzen.

Lvl 55: heal 20; beef 12 Und hier kommt schließlich der Beef up, der wird bis lvl 60 noch max.

Lvl 60: genau lvl 59 wird beef up max, was man auf lvl 60 noch statet, ist jedem selber überlassen.



So hat man dann auf lvl 60 folgende skills:



Heal 20, patience 4, ressurection 1, quick step 3, Haste 20, cats reflex 4, cannonball 20, Mental 4, heap 20, beef 20; restliche SP: 4



Nun, ab lvl 60 kann man eigendlich das maxen, von dem man denkt, das es gut für lvler ist (kleiner Tipp, auf lvl 60 5 punkte übrig lassen, so kann man, wenn man seine SP aufpart, auf lvl 65 gleich Spirit Fortune maxen, auch wenn man ab einschließlich lvl 70 spart, kann man gleich Geburah Tiphreth maxen)

Auf ca lvl 70-85 kann man dann die reskillrolle benutzen und statt heal auf heal rain staten (also heal 3, patience, ress, circle healing und prvention 4, gvur Tialla 3 und heal rain max)

Das muss man zwar nicht machen, aber es wird gerne von lvlern gesehen.



Nunja, das alles ist nur ein Vorschlag, zum genauen skillausrechnen empfehle ich diesen Link (sowohl für rm als auch für bp):



http://img504.imageshack.us/img504/5548/skilltreeszg7.swf



Nun kommen wir zum Equipment des Fullsupporters. Im Grunde Braucht der fullsupporter gar kein spezielles set, aber das Beste ist das 45er Set (Wedge, Flury) zusammen mit einem guten Stick. Hierbei reicht eigendlich ein NPC stick, aber wer auf mehr INT setzen will kann einen Hyper stick verwenden (lvl 57). Auch sehr beliebt sind Stick of Roritoren (lvl 45) oder Guardian/Angel Stick (letztere wegen ihrem Bonus auf HP). Diese sind aber wirklich sehr teuer.

Beides sollte man so früh es geht haben. Für die etwas reicheren empfehle ich HP/INT/MP oder Casting time decrese – Awakes. ACHTUNG! Bei letzterem muss man darauf achten, dass „Verringerung der Wirkungszeit von Zaubern + …“ steht, wenn ein – da steht verlänget es die castingzeit!

Noch etwas zum Set: sollte sich jemand das Wedge set nicht leisten können, so empfehle ich das Pact/paxt set (lvl 75 rm) in Kombination mit einem Yashkadain stick. Dadurch erhält man mehr MP als mit Wedge, sowie mehr INT-bonus. Mit dieser Kombination, die um einiges billiger ist, als Wedge set/Guardian stick, erreicht man auch in etwa den gleichen Heal over Time, nur die -30% castingzeit vom Wedge set fehlen.



2.2 Der DMG-Supporter

Dies ist eine leichte Abänderung des Fullsupporters für Player lvl 80+, und er eignet sich perfekt zum Supporten von AoE Klassen. Dieser Build ist nicht darauf ausgelegt, mithohen Lvlern mitzugehen, sondern beil Lvlern, welche nur bei Mops lvln, die Maximal 10 Lvl über dme RM sind. Der Statbuild ist folgender:





STR: 15

STA: 15-30

DEX: 15

INT: XXX





Ein sehr INT-basierter Supporter, der gerade für Azria perfekt ist.



Die Skills unterscheiden sich etwas von denen des normalen Supporters:

Gemaxt sein sollten: Heap up, Cats Reflex, Cannonball, beef up, Merkaba, Heal Rain, Protect, Spirit Fortune, GT und danach kommen die übrigen Assist buffs.



Das Equipement ist das gleiche wie das des Full Supporters, allerdings setzt der DMG-supporter eher auf die hohen Sticks, also Historic oder angels, da man die Grunddmg der Sticks braucht.





Nun, wie lvlt der DMG-supporter? ich muss sagen, dass ich diesen Build entdeckt habe, weil ich da ein wenig reingeschlittert bin. Ich wollte eigentlich meinen Fullsupporter auf einen Heal-AoE Ringmaster restaten, war aber Naiv genug zu glauben, dass die STA dabei eher zweitrangig sind. Also habe ich meinen Rekill genommen und die Skills für einen Heal-AoE Rm verteilt. Nur hatte ich bei der ganzen Geschichte nur 35 STA ungebufft. Ein Fehler, der mit über einem Jahr Flyff-Erfahrung eigentlich nicht passieren sollte. Allerdings kam da mein Kumpel Cheetahchaser mit seinem frischen lvl 80 Ranger und hat mich mal nach Azria mitgenommen. Dort hab ich ihn dann nach alter Supporter-Manier mit heal rain gehealt, und bald kam mir die Idee: warum sollte ich nicht mal Merkaba mitcasten? Der skill ist eh lvl 10 und die Mops gerade mal 5 lvl über mir. Und so kamen wir dann gemeinsam auf einen DMG von ca 20k auf 2 Sekunden. Das haben wir dann ein paar lvl lang ausgereift und hier will ich der Lvlweise die Ehre machen, indem ich den Build einfüge. Mittlerweile bin ich AoE RM, was ich wohl der hohen Dropprate in Azria zu verdanken habe, denn von dem Lvln hatte ich genug Geld um mir einen Restat zu kaufen



Allerdings muss ich sagen, dass diese Idee, mit Merkaba mitzuaoen garnicht so schlecht ist, wie sie auf den ersten Bllick scheint, sogar für den Levler. Denn er bekommt immernoch einen Großteil der EXP, aber durch den Steigenden DoT haben wir in der Zeit, wo andere Ranger 4 AoEs machen, schon 5 hinbekommen. Ich denke, man sollte schon einmal überlegen, ob man diesen Build nicht einmal genauer ausprobiert.





2.3 Der 1on1 Battleringmaster:



Diese Klasse ist eher selten anzutreffen, da sie mit dem fullsupporter überhaupt nichts zu tun hat. Dieser Build ist, wie der Name schon sagt, komplett für den Kampf 1 gegen 1 ausgelegt. Da er ziemlich selten ist, gibt es unter den wenigen, die einen spielen auch Diskussionen, welcher Build besser ist:



Stats:



STR: XXX

STA: 30

DEX: 25

INT: 15



Oder:



STR: XXX

STA: 30

DEX: 61

INT: 15



Nun, im Grunde sind beide Builds gut, nur wenn man den 25-DEX-build nimmt, braucht man ein Set, das mindestens +8 ist. Der andere Build muss dieses zwar nicht unbedingt haben, aber er teilt dementsprechend weniger DMG aus.



Skills:

Nun, hier unterscheidet sich der battleringmaster überhaupt nicht vom Billposter, zmd. Bis lvl 60. Die wichtigsten Buffs sind Haste und Heap up, danach kommt es auf den statbuild an, was man braucht:

61 DEX: nun, da dieser Build weniger DMG austeilt, aber von Grund aus eine gute Hitrate hat, bietet sich direkt der Beef up an, gefolgt von stonehand. Danach sollte cannonball kommen, da man mit den 61 DEX und cannonball auf einen Speedbreak kommt (+4% ATK speed) Danach kann man Accu, protect und spirit fortune Drannehmen.

25 DEX: Dieser Build hat eine relativ geringe hitrate, deshalb bieten sich accu und cannonball an. Danach wieder stonehand, beef, protect und Spirit fortune.

Achtung bei spirit fortune: Dieser skill hält bei einem Build ohne INT nur 20 Sec, deshalb sollte man ihn nicht bei Mops einsetzen, welche weniger als 50 penya geben.



Equipment:

Hier wird es mit den Sets ziemlich schwierig, denn die Sets mit den Besten 1on1-Boni für den RM sind das Curus (lvl 15 assist) und as Talin (lvl 30 Assist) Set. Sämtliche Sets des Ringmasters geben nur Boni für einen Supporter und sind deshalb nicht sehr gut zu gebrauchen. Das Schwierige hierbei ist, dass wenn man auf diese Sets zurückgreift, man nicht so viel DEF hat und wirklich einiges einstecken muss. Mein Vorschlag ist, dass man durchgängig das Talin Set nimmt. Hierbei kann man aber mit seinem übrigen Equip variieren. Vor lvl 60 reichen dazu noch NPC-sachen. auf Level 60 wäre die beste Möglichkeit ein Schild mit etwa +15% ATK speed erweckt. Dazu dann ein Yakadain Knuckle (das Guardian empfehle ich hier nicht, weil es sehr teuer ist, wer es sich aber leisten kann, kann es nehmen und sich ein Schild mit Critdmg suchen). Diesen könnte man aber auch überspringen und statt dessen auf Level 65 ein Historic Knuckle mit Leveldown nehmen. wenn man dies macht, sollte man aber zusehen, dass die Boots vom Talin Set auf etwas critdmg erweckt sind. Mit diesem Equip kommt man schon in den Bereich lvl 90-95. Hier kann man dann den jeweiligen ATK-speed-Bonus ablegen und ein Paar verschiedene kombinationen versuchen:

Die Erste wäre, Talin Set und Historic Knuckle, in Verbindung mit einem Critdmg-Schild und auf jeden Fall critdmg-erweckte boots. Damit hat man mindstens 26% Critrate (wenn man von keiner gestatteten DEX ausgehen würde, je nach build hat man aber mehr Critrate), bei etwas erhöhter Critdmg. Eine andere Möglichkeit wäre Talin Set +LG Knuckle und Critrate Shild. Je nach Critrate Erweckung hat man dann eine schöne Rate, mehr DMG durch Crits und auch eine höhere Grunddmg bei normalen Hits. Wer sich aber sagt, dass das alles zu wenig DEF macht, der kann auch ein Rimyth Set nehmen und dazu einen LG knuckle. Hierbei muss ich aber gleich sagen, dass diese Möglichkeit nur etwas für reichere ist, denn man muss sich seine Rimyth setparts wohl auf Critrate bzw. Critdmg erwecken. Damit hat man dann eine gute DEF, gute Hitdmg, je nach Erweckung gute Critrate und -DMG. Wenn man genug Geld hat sicher keine schlecte option.

Als Schmuck alles Was DMG gibt, dh Demol Earrings und Vigorrings.



2.4. Der Heal-AoE Ringmaster:



Diesen Build habe ich am Anfang, als mein Guide rauskam etwas blöd gestaltet, doch jetz ist er abgeändert. Dies ist der Builld, auf den die Meisten RMs resatten, wenn sie keinen fullsupporter mehr mach wollen oder können. Diese Art des RMs ist wohl der Build, der die meisten Mops in Flyff tanken kann. Allerdings kann der Build erst ab lvl 80 eingesetzt werden, weshalb man wohl immer einen Restat braucht. Der Statbuild sieht so aus:



STR: 15

STA: XXX

DEX: 15

INT: 15-30



Dies ist die Notierung für diejenigen, die wirklich als Tank AoEn wollen. Die INT ist hierbei sogar noch optional, ich empfehle wirklich pure STA.



An Skills braucht man folgende: Merkabah Hanzelrusha, Prevention, Heap up, Protect, Spirit Fortune, cats Reflex , Mental Sign und Cannonball. Auch die anderen Buffs können nicht schaden, doch diese sind die Wichtigsten, allen voran aber Merkaba und Prevention.



zum Equipement: Man braucht maximale DEF und HP, und bei den Setboni hat man vor lvl 105 nichts richtiges dafür. Deshalb ist es eigentlich egal, ob man ein NPC-Set oder das 75er/90er Set nimmt, das Wichtigste ist nur, dass es mindestens +3 sein sollte (wenn man natürlich was höheres kriegt, immer nehmen) und dass die Suit 4 Sockel hat, wo man Piercing karten für 4%, bzw. 7% HP oder DEF reinlegen kann. Auf lvl 105 braucht man das Rimyth Set, und wenn es mittlerweile noch so teuer geworden ist (wer es sich nicht leisten kann, nimmt Helmet, gaunts und Boots vom Rimyth Set und, wenn er eine hat, seine alte gepiercte Suit, man kann zur Not auch auf die Blockrate vom Rimyth Set verzichten). Dieses Set reicht dann, man kann es bis zum Hero nehmen, aber wer die Quellen hat, sollte sich das Revenio Set holen, das 120er Bloody set. Das ist noch besser, aber zur Zeit kann man die Bloody set fast nicht bekommen.

An Stick kann man gleich 2 gut gebrauchen, den LG Stick und den Angels Sticks. Man sollte beide dabei habe, welchen man nimmt, hängt von den Mops ab, bei denen man AoEt (dazu später). Den Bloody Staff empfehle ich eher nicht, da er einfach sehr teuer ist und selbst das herstellen würde zu stark auf die Geldbörse gehen, da man jedesmal einen NPC Staff für 3-4 Mio von Spielern kaufen muss.

Ringe und Ohrringe sollte man alles Defensive nehmen, also Stamringe und Plugearrings.



Wie lvlt man mit diesem Build? nun, es ist relativ einfach: man sammelt Mops, AoEt diese mit Merkaba und heilt sich dabei mit Prevention. Theoretisch kann man mit diesem Build so viele Mops nehmen, wie ma will, aber wichtigist, dass diese Formel gilt:

Höchste Critdmg des Mops ist kleiner als ein Zehntel der Maximalen HP des RMs.

Aus Diesem Grund braucht man so viel STA, denn wenn die höchst Critdmg größer ist als ein Zehnte der HP, kann es passieren, dass ein Mop crittet und damit die "auslösezone" von Prevention überspringt und den Player tötet. Dies ist mir relativ häufig passiert, weil die Critdmg um etwa 150 DMG höher lag als ein Zehntel meiner HP. Also sollte man immer darauf achten, wie viel DMG man maximal bekommt. Und Hier ist wieder die Frage nach den Sticks. da man häufig auf Azria lvlt, kann es mal passieren, dass man lvl 110 geworden ist und zu Cannibal Mammoths muss, weil die 109er normalen Mammoths ausgedient haben. In diesem Fall kann es passieren, dass die Formel wieder nicht stimmt, und deshalb braucht man den Angels Stick, um die maximale HP zu erhöhen. Sollte dies aber nicht der Fall sein, kann man den LG Stick nehmen, um die DMG aus seiner Seite zu erhöhen und die Mops etwas schneller zu killen.





Eigentlich hatte ich hier ein Video, wie ein RM solo 75 mammoths AoEt, allerdings wurde es von Youtube gelöscht, wobei ich keine Ahnung habe, wieso. Ich habe hier ein ähnliches, ein AoE Rm, der 81 Mops AoEt. Leider hat er 2 Supporter hintendran, was nicht gerade nötig wäre, man kann immer solo AoEn, solange die HP nicht schneller als 3 Sekunden down sind. Dennoch ist das Video relativ gut.



http://www.youtube.com/watch?v=Rgosrk3KAiM&feature=related



2.5. Der Merkaba-Burst Ringmaster (auch Mercrack Ringmaster genannt)



Dieser Ringamster ist auf D-Flyff etwas richtig seltenes, ich habe selber noch keinen gesehen. Warum ich dann einen Guide darüber schreibe? Ich habe einen Guide aus e-flyff dazu gelesen (link weiter unten) und der Buld klingt schon ziemlich Plausibel, außerdem ist er anscheinend in e-flyff ein ganz normaler Build. Aber was ist der Merkaba-Burst-ringmaster eigendlich?

Nun, dieser ringmaster ist vom Handling her wohl der Schwierigste build in flyff. Es ist ein AoE-build, der beide AoE-skills des Ringmaster benutzt, Burst C.rack und Merkaba Hanzelrusha. Dieser Build ist ebenso wie der Heal-aoe-ringmaster eher für lvl 100+ gedacht, aber wenn ich mal Zeit dafür habe, werde ich mal einen von lvl 80 an ausprobieren (also lvln mit burst bis lvl 80, dann zusammen mit Merkabah).

Nun, schon von den stats her ist ein großer Unterschied zu den anderen Builds zu sehen. Ein guter Statbuild könnte so aussehen:



STR: XXX

STA: 120-140

DEX: 15

INT: 15



Die Begründung für STR ist einfach. Merkaba bekommt pro INT 3 punkte DMG-Aufschlag, Burst bekommt ca 8-9 DMG pro punkt STR. Außerdem castet man Burst schneller als Merkaba auto-gecastet wird (mehr dazu weiter unten unter „levelweise“)



Nun, die skills sehen ähnlich wie die des Heal-aoe Ringmaster aus. Auch der Burst-Merkaba build setzt viel auf Heap up und Prevention, wobei man natürlich auch die beiden AoE-skills sofort maxen sollte. Danach sind die anderen Defensivbuffs wichtig, wie cats reflex, cannonball (erhöht auch blockrate und fleerate, besonders in Der Wüste merkt man den Unterschied) und Protect. Wenn man, wovon ich ausgehe, einen reskill benutzt, müsste man noch genügend Punkte für Mental sign, Beef up und stonehand sowie für Spirit fortune haben. Alle diese skills sollten das Maximallvl haben, wenn man ernsthaft mit diesem Build lvln will (Man kann laut Rechner auf lvl 82 alles max haben, nur hat man dann heal, haste, heal rain… auf minimalllvl).



Nun, auch das Equipment spielt bei dieser Art von Ringmaster eine Große Rolle, Ich empfehle immer das „neuere“ set für lvl 105 (Rimyth/Rimingster Set), da das das ultimative Set für AoE chars ist. Als Waffen (da man ja beide braucht) empfehle ich jeweils A Gloves und A stick, in den Master-lvln dann ein Bloody knuckle. Als Schild kann man ein Ancient shield nehmen, später dann ein Towrien/Toeffin/Catacop/Catepo shield (lvl 105/109/113/117 schilde mit guter DEF) Wenn man etwas reicher ist, kann man auf alles DEF, STA, STR INT oder HP probieren, aber das ist eher optional.



Levelweise:



Nun, insgesamt klingen Stats,skills und Equipement sehr nach einer AoE klasse, aber diese Levelweise ist wirklich etwas für Player, die nicht meinen, lvln bei flyff ist: „zweimal Klicken, warten, zweimal klicken, warten...“. Man muss gleichzeitig Burst casten, auf seine HP und FP achten, Stonehand und prevention neu casten, wenn diese nicht mehr da sind und natürlich ca alle 10 sec von knuckle/shield auf Stick wechseln und Merkabah casten. Ein einzelner AoE läuft dann etwa so ab:



(-alle Buffs auf sich selber)

1. Mit dem Stick Mops zusammenholen, dann direkt prevention und Stonehand casten.

2. Merkabah casten

3. auf Knuckle und Schild wechseln (am Besten über F-Tasten, dazu gleich)

4. Brust ca 8-9 sec lang dauercasten (3x Burst im Action slot ist hierbei sinnvoll)

5. wieder auf stick wechseln

6. Merkabah (und sollte es weg sein, prevention) casten

7. Auf knuckle/shield wechseln

8. zurück zu punkt 4



Das Ganze so lange, bis alle gegner um einen herum tot sind. Hierbei kann ich folgenden Hotkey build für de F-Tasten empfehlen (im e-flyff guide weiter unten steht es zwar anders, aber ich kann mir vorstellen, dass es so etwas effektiver ist):



Reihe 1 (zum AoEn):



F1: Food/pillen (wegen dem hohen Lvl empfehle ich gold pills)

F2: FP pots (natürlich immer möglichst die Besten)

F3: MP pots (siehe FP pots)

F4: Link attack (ist empfehlenswert, braucht man aber nicht unbedingt//Option: stonehand)

F5: Knuckle

F6: Shield

F7: Stick

F8: Merkaba

F9: prevention



In die Reihen 2 und 3 kann man dann die ganzen buffs legen, wobei ich empfehle, stonehand neben die F-Tasten zu legen, sollte man link attack benutzen. Mit diesem F-Tasten-Build kann man entweder mit der Linken hand auf den Tasten F1-F4 Die HP/FP/MP wieder auffüllen und link attack benutzen und mit dem Daumen den action slot auslösen (sollte man das interface benutzen, bei dem die Taste „C“ den action slot auslöst). Mit der Rechten Hand kann man die Tasten F5-F9 abdecken und somit schnell zwischen denWaffen wechseln (schnell F7 und F8 drücken, bei bedarf noch F9, dann kurz warten und dann schnell F5 und F6 drücken, Zeit dazu ca 2-3 sec für schnell von burst über Merkaba und Prevention zu burst). Sollte man das Interface verwenden, bei dem die Taste „C“ nicht den action slot auslöst, hat man die rechte Hand an der Maus, um mit ihr den action slot auszulösen (rechte Maustaste) und per klick f1-f4 abzudecken. Die linke Hand übernimmt dann die Funktion der rechten Hand im anderen Interface.



Anmerkungen zu diesem Build:

- Man kann damit richtig schnell mops zerlegen, Merkabah macht hierbei etwa 5-6k DMG pro schub und Burst Crack kann 8-10k DMG hinbekommen, je nachdem, wie gut der Knuckle ist.

- Die DMG von Merkaba richtet sich nach der Waffe die man trägt, also könnte man theoretisch auch einen lvl 15er Stick nehmen, sobald man den knuckle anhat, macht Merkabah mehr DMG (lustig hierbei: lvl 11er stick ca 1k DMG auf die 1. Welle von Merkabah, dann auf ultimate Bloody knuckle +10 wechseln und Merkaba macht geschätzte 10-12k DMG)



Nun, ich habe diesen Build aus einem Guide im e-flyff Forum. Ich möchte nicht so tun als ob es mein build wäre, ich habe mir nur ein Paar gedanken dazu gemacht und ihn etwas optimiert. Hier ist der Link zum eigentlichen Guide im Eflyff Forum:



http://flyff-forum.gpotato.com/viewtopic.php?f=3&t=2560611



Dies war der ursprüngliche Guide, doch nun hat Kira einen neuen (und weitaus besseren, den kann man nichtmehr toppen) Guide zum Mercrack RM gebracht:



http://flyff-forum.gpotato.com/viewtopic…24701#p16252893





Nun, das waren die 4 Builds, die ich hier in diesem Guide vorstellen wollte. Ich möchte mich hier besonders bei meinem RL-Freund Cheetahchaser bedanken, der mir sowohl den Link zu dem Burst-Merkaba AoE build gegeben hat als auch mich mit Videos und anderem Material zum Thema Ringmaster. Da es sozusagen Tradition ist, nach Guides fragen zu stellen möchte ich darauf hinweisen, dass ich gleizeitig mit diesem Guide noch sieben andere on gestellt habe und bitte zu verzeihen, wenn ich nicht immer sofort antworten kann ^^. Ich möchte auch eine ehrliche Meinung von euch hören, ob dieser Guide gut ist und ob ich noch etwas verbessern könnte.
MFG [CO-ADMIN]Pain


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